Die Pille abzusetzen ist für viele Frauen ein großer Schritt, denn mittlerweile ist Frau gut informiert über die möglichen Nebenwirkungen, die das Absetzen der Pille mit sich bringen kann. Wer wünscht sich schon Pickel, Haarausfall oder unregelmäßige bis hin zu gar keinen Zyklen? Da scheint es sinnvoll, dem Körper zu helfen, ihn gewissermaßen sanft in die neue Eigenregie zu führen. Viele wollen dies durch ein langsames Ausschleichen der Hormone versuchen.

Was heißt eigentlich Ausschleichen?

Ausschleichen bedeutet, die Dosis eines Medikaments schrittweise zu reduzieren, um dem Körper die Umstellung zu erleichtern und den unerwünschten, sogenannten „Rebound-Effekt“ zu verhindern. Als Rebound-Effekt wird eine überschießende Körperantwort bezeichnet, die durch den Wegfall des Wirkstoffs auftreten kann. Es kommt dann ggf. zu verstärkten wiederauftretenden Symptomen. Dies wird insbesondere bei Blutdruckmedikamenten, bestimmten Psychopharmaka und Magensäurehemmern beobachtet. 

Konkretes Beispiel: Werden Medikamente gegen Magensäure ad hoc abgesetzt, kann es passieren, dass durch den plötzlichen Wegfall des säurehemmenden Medikaments umso mehr Magensäure produziert wird. Das hat zur Folge, dass die Beschwerden an Intensität deutlich zunehmen. Deswegen ist es hier nicht nur sinnvoll, sondern auch tatsächlich wichtig, den Körper gemeinsam mit dem behandelnden Arzt behutsam auf den „Entzug“ vorzubereiten.

Gibt es bei der Pille einen Rebound-Effekt?

Ja, beim Absetzen der Pille kann es zu einem Rebound-Effekt kommen. Bei einigen Frauen erhöht sich das FSH (Follikel-Stimulierende Hormon), das unter anderem für die Eizellreifung verantwortlich ist. Ein Grund übrigens, warum Frauen manchmal ganz schnell nach Absetzen der Pille schwanger werden. Viele gynäkologische Praxen nutzen diesen Effekt bei der Kinderwunschtherapie und verschreiben vorübergehend noch einmal die Pille, wenn es davor mit dem Kinderwunsch nicht geklappt hat. 

Aber nicht nur für den Kinderwunsch, sondern auch weil mancher Frauenkörper durch den plötzlichen Entzug der künstlichen Hormone eben mit der massiven FSH-Ausschüttung reagiert, kann es sein, dass dein Körper wieder anfängt, die Regie zu übernehmen und zur hormonellen Eigenständigkeit zurückfindet. Wie gesagt, dass passiert zwar nicht bei allen Frauen, aber es ist zumindest einen Versuch wert. Aber weil das Testosteron eben auch nicht mehr durch die Pille in Schach gehalten wird, kann es leider zu einer vorübergehenden, überschießenden Ausschüttung kommen. Die möglichen Folgen sind Akne und Haarausfall. Das will Frau ja nun nicht. Frauen, die sich vor Pickeln und Haarausfall fürchten oder in der Vergangenheit vielleicht unter Akne litten, stellen sich häufig – trotz des möglichen positiven Effekts – die Frage: 

Ist es trotzdem eine gute Idee, die Pille auszuschleichen?

Die Antwort lautet leider: Nein. Das abrupte Absetzen der Pille ist tatsächlich die bessere Lösung für unseren Körper, denn unser Körper war monate- oder vielleicht sogar jahrelang im hormonellen Dornröschenschlaf. Wir müssen – die einen mehr, die anderen weniger – wieder eine eigene Hormonproduktion lernen. Und diese Arbeit macht unser Körper eben erst, wenn er gar nicht mehr mit künstlichen Hormonen versorgt wird.

Solange wir immer mal wieder künstliche Hormone zuführen, auch in geringerer Dosis, wird deine eigene Hormonproduktion weiter ruhen oder salopp gesagt vor sich hindümpeln. Wir bringen uns durch das Ausschleichen eher durcheinander und ein verdutzter, ratloser Körper ist in diesem Fall keine Hilfe.

Wie regelt unser Körper denn eigentlich selbst die Hormonproduktion? 

Hormone sind eine komplizierte Angelegenheit. Nicht nur, was die Auswirkungen im Körper (und in der Psyche) anbelangt, sondern auch in Bezug auf die Produktion. So misst die Hypophyse (im Gehirn) die Konzentration unserer weiblichen Geschlechtshormone im Blut und sorgt über stimulierende Hormone dafür, dass wir Östrogen und Progesteron produzieren. Oder eben, wenn wir zu viel davon haben, dass die Produktion eingestellt wird. Wenn dir das jetzt zu schnell ging, schau doch mal hier vorbei: Der Einfluss der Pille auf die hypophysäre Achse

Die Hypophyse bestimmt aber nicht nur, wann Hormone ausgeschüttet werden, sondern eben auch, wann es sinnvoll ist, die Produktion der Hormone einzustellen. Und genau das passiert während der Einnahme der Anti-Baby-Pille.

Die Wirkung der Pille auf unser Hormonsystem

Während ich also die Pille nehme, versorge ich meinen Körper mit einem Überangebot an synthetischen (künstlichen) Hormonen. Dem Körper wird entweder ein Östrogen/Gestagen-Präparat oder ein reines Gestagen-Präparat zugeführt. Die Pille ist ein Medikament, das nur unsere Hormone nachbildet und zwar so effektiv und mit solch einem Wirkstoff-Überangebot, dass unsere eigene Hormonherstellung praktisch aus Sicherheitsgründen eingestellt wird.

Je länger ich also die Pille nehme, desto länger liegt meine Hormonproduktion brach. Und wie bei allem, was wir lange nicht mehr gebraucht haben, fehlt einfach die Übung.

Die Wiederaufnahme der Hormonproduktion

Wir sind alle unterschiedlich und reagieren auch unterschiedlich auf das Absetzen der Pille. Für manche Frauen ist das gar kein Problem – ihre Hormondrüsen nehmen die Arbeit munter wieder auf und machen da weiter, wo sie vor der Pille aufgehört haben. Und für andere von uns beginnt danach eine Odyssee aus Nebenwirkungen, geplatzten Hoffnungen und möglicherweise niederschmetternden Diagnosen. Und dann gibt es noch alles zwischen diesen beiden Extremen.

Wie dein Körper wirklich reagiert, steht noch in den Sternen. Das wichtigste ist aber, dass er erst dann zuverlässig wieder arbeiten kann, wenn er völlig frei von Pillenhormonen ist. Stell dir das vor wie einen „on/off“-Schalter. Entweder Produktion an oder aus. Ein Ausschleichen der Pille bringt daher leider nichts. Ganz im Gegenteil:

Beim Ausschleichen der Pille droht sogar Gefahr

Ja aber warum denn? Bislang klang das ja alles ganz harmlos. Ist es aber leider nicht. Die Pille hat eine Hülle, die dafür sorgt, dass die Wirkstoffe erst im Darm aufgenommen werden. Wenn ich die Pille ausschleichen möchte, muss ich sie ja zwangsläufig teilen. Und damit zerstöre ich diese Hülle und sorge dafür, dass die hormonellen Inhaltsstoffe frühzeitig freigesetzt werden. Was dann passiert, ist nicht zu kontrollieren. Und deshalb hier mein klarer Rat: Die Pille auszuschleichen ist nicht sinnvoll und kann sogar extreme Nebenwirkungen haben.

Lieber den Körper unterstützen

Deinen Impuls, den Körper zu unterstützen, kann ich so gut verstehen und auch nur bestärken. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, deinem System zu helfen. Eine Entgiftungskur mit Leber-Boost ist nur eine der hilfreichen Optionen. Noch mehr wertvolle Tipps findest du hier: Hilfreiche Tipps, wenn du die Pille absetzen möchtest

Die richtige Vorgehensweise

Wenn du absetzen möchtest, dann verschwende keine unnötige Zeit. Aber nimm den Blister noch zu Ende, und breche dann in ein neues Zeitalter auf. Nur Mut: Vertraue darauf, dass dein Körper das schafft. Bleibe positiv!

Alternative Verhütung

Es kann sein, dass du die Pille absetzt, weil du dir ein Baby wünschst. Für viele Frauen hängt die Entscheidung aber nicht mit einem Kinderwunsch zusammen, sondern hat ganz andere Ursachen. Falls du dir also gerade nicht schwanger werden möchtest, solltest du direkt nach der letzten Pilleneinnahme mit einer alternativen Verhütungsmethode anfangen. Das kann zum Beispiel eine Barrieremethode wie das Kondom oder Diaphragma sein. Möglicherweise denkst du auch über eine Spirale nach oder du entscheidest dich für die natürliche Familienplanung NFP. Wenn du Unterstützung benötigst, habe ich hier eine Menge Lesestoff für dich:
Natürlich, sicher und gemeinsam verhüten: Tipps für deine Beziehung oder NFP nach Absetzen der Pille

 

Ein Wort zum Schluss

Niemand weiß, wie dein Körper reagiert. Vielleicht gehörst du zu den Frauen, die sofort normal menstruieren und die Umstellung kaum merken. Und wenn nicht: Mach dir nicht allzu viele Sorgen und suche dir Hilfe: Es gibt sie und du bist nicht allein!

Vielleicht hast sogar jetzt die große Chance, wieder du selbst zu sein oder dich ganz neu zu entdecken. Ich wünsche dir in jedem Fall, dass das Absetzen der Pille für dich zur Erfolgsstory wird und dass dein Frau-sein fortan wunderbar ist.