Hast du dich schon einmal gefragt, ob es okay ist, während der Blutung Sex zu haben? Oder legt ihr ohne Berührungsängste einfach los? Ist es vielleicht ein Tabu für dich? Oder für ihn? Es gibt verschiedene Gründe, warum „man“ es mögen oder ablehnen kann. Ein paar Fakten dazu bekommst du heute von mir, die vielleicht an Tabus rütteln. Aus medizinischer Sicht lautet die Antwort direkt: Ja, natürlich! Es spricht nichts gegen Vaginal-, Anal-, oder Oralsex während der Periode.

Es gibt kein Blutbad und es ist auch nicht unhygienisch. 

Du kennst dich und deine Tage recht gut. Ist deine Periode normal, fließt kein Blut in Strömen. Im Schnitt verliert die Frau während ihrer „Tage“ rund eine halbe Tasse Blut – und das läuft auch nicht alles auf einmal während des Geschlechtsverkehrs aus. Mit etwas Achtsamkeit und evtl. einem Handtuch muss niemand hinterher die Bettwäsche abziehen und waschen. Ihr dürft gerne erfinderisch in eurer zweisamen Praxis sein und beispielsweise zum Sex auch mal unter die Dusche gehen. 

Tipp: Generell ist es an den Tagen 3 bis 5 leichter als an Tag 1 und 2.

Sex während der Periode hat 4 Vorteile:

 

● Krämpfe und Kopfschmerzen können verschwinden

Sex kann lockernd und lösend wirken. Das liegt an den Hormonen, die mit zunehmender Lust ausgeschüttet werden. Durch Sex wird der Beckenboden besonders gut durchblutet. Oft sind Krämpfe oder Ziehen im Unterleib hinterher besser. Auch depressive Verstimmungen verschwinden durch die Glückshormone, die beim Sex ausgeschüttet werden.

● Die Lust ist größer, der Orgasmus leichter

Während der Tage ist das Gewebe rund um die Scheide gut durchblutet. So kann es sein, dass du in dieser Region besonders viel spürst und leichter zum Orgasmus kommst.

● Sex während der Periode verkürzt die Laufzeit

Muskelkontraktionen beim Orgasmus bringen die abgestoßene Gebärmutterschleimhaut schneller auf den Weg. Die Periode kann dadurch kürzer sein und weniger Tage als üblich andauern.

● Die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden ist geringer

Das gilt vor allem für Frauen, die einen regelmäßigen Zyklus haben. Auch diese Tatsache lässt viele Frauen lockerer und freier mit Sex umgehen. Bei Frauen mit unregelmäßiger Blutung, Schmier- und Zwischenblutungen ist dieser Aspekt unklarer, verhüte lieber zusätzlich.

Achtung:

Bedenke, dass Spermien bis zu 5 Tage überleben können. Schlaft ihr also beispielsweise am 6. Zyklus(blutungs)tag verhütungsfrei miteinander und dein Eisprung findet am 10. oder 11. Zyklustag statt, wäre eine Schwangerschaft möglich. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, verlasse dich lieber nicht darauf.

Was ist mit Geschlechtskrankheiten – achte besonders darauf!

Denn die Erreger haben es bei der Übertragung während der Periode leider leichter, da das Gewebe weicher und der Gebärmuttermund weiter geöffnet ist als sonst. Es spricht nichts dagegen, ein Kondom zu verwenden. Es gibt heute STI-Tests, die du selbst durchführen kannst.

Ein stabiles Immunsystem kommt mit einer Belastung durch Keime aller Art gut zurecht. Deswegen ist es immer ratsam, auch präventiv schon auf eine gute Work-Life-Balance, gesunde Ernährung mit vielen Vitalstoffen und genügend Bewegung an frischer Luft zu achten. Viele Tipps und Artikel dazu findest du bei Generation-Pille.

Was kann sonst noch anders sein beim Sex während der Periode?

  • Dein Gebärmutterhals senkt sich während der Blutung ein wenig ab.
    Wenn dein Partner sehr tief eindringt und dir das unangenehm ist, dann seid etwas vorsichtiger oder wechselt die Position. Für manche Frauen ist Sex während der Periode aus genau diesem Grund besonders reizvoll. Probiert es einfach aus!
  • Manche Frauen möchten sich während ihrer Periode einfach Ruhe gönnen.
    Es ist deine Periode, deine Mondzeit, es sind deine Krafttage. Die Zeit der Blutung darf auch eine Zeit des Rückzugs sein, der Entspannung und des Loslassens. In vielen Kulturen begaben sich die Frauen in dieser Zeit in einen besonderen Raum, sowohl innerlich als auch äußerlich, und verbanden sich mit ihren spirituellen Kräften. Es ist deine Frauenzeit. Deswegen ist es vollkommen in Ordnung, wenn du dir Ruhe gönnst und während deiner Tage auf den Sex verzichtest! Und vielleicht ist es im nächsten Monat auch wieder anders.

Aber was ist, wenn mein Freund keinen Sex mag, wenn ich meine Tage habe?

Auch das ist in Ordnung. Ob es deinem Partner etwas ausmacht oder nicht, könnt ihr ja gemeinsam herausfinden, indem ihr es ausprobiert. Und miteinander über Sexualität zu sprechen, kann eine Liebesbeziehung durchaus bereichern.

Mein Tipp: Masturbation ist immer eine Option und hat vergleichbare Vorteile. Lerne dich gern erstmal selbst kennen.

Sex ist die natürlichste Sache der Welt und gehört zum Leben dazu. Deine Periode verbindet dich mit allen Frauen auf der Welt und gehört ebenfalls ganz natürlich zum Leben dazu. Also gehört auch Sex während der Blutung dazu, wenn beide es mögen oder zumindest nichts dagegen haben. Menstruation ist etwas Schönes – denn sie bedeutet Fruchtbarkeit, neues Leben und Frauenkraft.

Du weißt jetzt, was Sex während der Periode vom Sex ohne Periode unterscheidet. Du und dein Partner dürft euch spontan immer wieder von Neuem entscheiden, heute so und morgen anders, ganz wie es euch gefällt!