Seit kurzem hat Generation Pille ein neues Gesicht… mich. Wer ich bin, was ich so mache, welche Erfahrungen ich mit der Pille gemacht habe, wie ich zu Generation Pille gekommen bin und was euch künftig erwartet, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Wer bin ich?

Mein Name ist Christina Fischer oder auch kurz und knapp Chrissy. Ich bin dieses Jahr 30 geworden und wohne in der Nähe von Frankfurt. Die ein oder andere hat vielleicht schon auf Instagram gesehen oder im Podcast gehört, dass es mich jetzt gibt :).

Aber mal ganz von vorne…

Ich bin durch und durch Sportlerin, war bis zu meinem 18. Lebensjahr im Leistungsturnen unterwegs und habe zusätzlich viele Jahre ambitioniert Dressurreiten betrieben. Sport und Gesundheit gehören deshalb eigentlich schon immer zu mir.  

2017 habe ich mit CrossFit angefangen und habe in dem Bereich auch mehrere Trainerlizenzen. Seit diesem Jahr bin ich nun Besitzerin einer eigenen CrossFit-Box (ein Sportstudio, in dem man die Sportart CrossFit ausübt).

Meine Pillenstory in Kurzfassung

Als ich mit 14 meinen ersten Freund hatte, wurde ich zeitnah von meinen Eltern zum Frauenarzt geschickt, denn schließlich musste ein sicheres Verhütungsmittel her. Ich ging zum Frauenarzt und kam gefühlte 10 Minuten später mit einem Rezept aus der Praxis. Die Pille sollte es also werden. Sie ist einfach einzunehmen und dazu eine sehr sichere Verhütungsmethode. Ich erinnere mich noch heute daran, dass ich mich mit dem Start der Einnahme richtig erwachsen und cool gefühlt habe. Zunächst konnte ich auch erstmal nur tolle Effekte wahrnehmen: Meine Pickel verschwanden, meine Brüste wuchsen auf ein C-Körbchen und auch meine Haare wurden gefühlt voller und dicker. All das, was eben als Teenager Stellenwert hatte, wurde besser.

Nach einem Jahr Einnahme merkte ich jedoch auch negative Veränderungen, die ich zu dem damaligen Zeitpunkt überhaupt nicht deuten konnte und nicht mit der Pille in Verbindung brachte. Ich war aufgeschwemmt, fühlte mich oft weinerlich, nahm zu und war sehr regelmäßig wegen Blasenentzündungen und Pilzerkrankungen im Wechsel bei der Frauenärztin zu Besuch.

Vom Absetzen und Ärzte-Odysseen

2013 habe ich – ohne Vorbereitung und ohne mich zu erkundigen, was dabei so passieren kann – die Pille einfach abgesetzt. Ich kann heute gar nicht mehr genau sagen weshalb, aber mich hat die Einnahme einfach genervt. Außerdem hatte ich zu dem Zeitpunkt auch keinen Freund, wieso also weiterhin die Pille nehmen? Mit dem Absetzen ging meine Leidensgeschichte dann aber so richtig los. Meine Haut explodierte förmlich und meine Haare fielen aus. Ich fühlte mich einfach nur super unwohl in meiner Haut.

Ich rannte von Arzt zu Arzt, bekam von Antibiotikum über Kortisoncremes bis hin zu Säurepeelings alle Behandlungen, die es so auf dem Markt gab und habe hunderte Euros bei den Drogerien dieser Welt gelassen. Positive Resultate waren aber immer nur kurzzeitiger Natur und dadurch wurde meine Verzweiflung umso größer. So ging es mir über viele Jahre, bis ich anfing, Eigenverantwortung zu übernehmen und mich richtig mit dem Thema Akne und der damit verbundenen Hormongesundheit zu befassen.

Generation Pille & Chrissy

2020 brachte mich zum Nachdenken. Durch Corona und die Lockdowns war ich gezwungen, einen Gang zurückzuschalten. Weniger Sport zu machen, mal nicht für einen Wettkampf zu trainieren, nicht 20 To Do’s am Tag zu haben und mehr zu schlafen. Und siehe da, meine Haut heilte das erste Mal so richtig aus. Verrückt oder? Die Lockdown-Zeit brachte mir vor allem Ruhe, Regeneration und Selbstreflektion. Natürlich wusste ich schon davor, dass sich Stress negativ auf das Hautbild auswirken kann, aber so richtig gelernt und gefühlt habe ich es erst dann.

Seitdem ließ mich der Gedanke nicht mehr los, anderen Frauen mit ähnlichen Beschwerden zu helfen und somit bildete ich mich fort, um dieses Vorhaben auch umsetzen zu können. Anfang 2022 habe ich dann Guiding Health gegründet und coache seitdem Frauen mit unterschiedlichen hormonellen Themen hin zu einem gesünderen Leben und mehr Wohlbefinden. Dieser Weg und meine Ausrichtung passen natürlich super mit Generation Pille zusammen.

Das neue Gesicht von Generation Pille stellt sich vor! 1

Doch wie kam die Zusammenarbeit?

Isabels Freund Tim und mein Freund arbeiten seit mehreren Jahren zusammen und daher wusste Tim, dass ich mich mit dem Thema Pille und Frauengesundheit auseinandersetze. Genauso wusste er natürlich, dass Isi jemanden sucht, der Generation Pille federführend leitet und die Message weiterträgt. Also hat er uns kurzerhand einander vorgestellt.

Als ich mich dann das erste Mal mit Isi ausgetauscht habe, war der Vibe einfach da und wir beide konnten uns gut vorstellen, eine Zusammenarbeit zu starten und mich als das neue Gesicht von Generation Pille auf allen Medien einzusetzen. And here I am!  smile

Auf was ihr euch freuen könnt?

Auf viel Wissen, Aufklärung und Austausch. Ich freue mich riesig, mich mit der Community zu connecten und als eure Ansprechpartnerin da zu sein. Zudem planen wir nach und nach, unser Onlineangebot zu erweitern, um euch noch konkretere Hilfestellung zu sämtlichen Themen der Frauengesundheit geben zu können. Ihr könnt also gespannt sein!

Mein erstes Projekt bei Generation Pille wird viele freuen, denn ich werde den Generation Pille-Podcast wieder mit neuem Leben füllen. Freut euch auf viele spannende Themen und interessante Podcast-Gäste.

Ich freue mich auf unsere gemeinsame Reise, hier bei Generation Pille!
Eure Chrissy